Der WDA freut sich über vier neue Mitgliedsschulen

Die jüngsten Neulinge im Weltverband Deutscher Auslandsschulen sind die Christ Church Episcopal School (USA), die Deutsche Schule Kiew (Ukraine), die Duale Schule Guayaquil (Ecuador) und die Obersee Bilingual School AG (Schweiz). Aktuell sind 85 Prozent der 135 anerkannten Deutschen Auslandsschulen Teil der WDA-Familie.

Der WDA freut sich über vier neue Mitgliedsschulen cover

Weltkarte der WDA-Mitgliedsschulen

Der WDA freut sich über seine vier neuen Mitglieder und heißt sie herzlich willkommen! Das hier sind die Neuen, kurz vorgestellt:

Christ Church Episcopal School

Die 1959 gegründete Christ Church Episcopal School (CCES) ist eine unabhängige College-Vorbereitungsschule in Greenville, South Carolina, mit 1.200 Schülern von der Grundschule (Vorschule für 5-Jährige) bis zur zwölften Klasse. Als bischöfliche Schule ist die CCES bestrebt, alle Fähigkeiten und Interessen der Schüler zu fördern: intellektuelle, künstlerische, sportliche und spirituelle Fähigkeiten sowie kritische Charaktereigenschaften. Der Mitgliedsantrag für den WDA wurde von Instituto Cervantes A.C. unterstützt. Der WDA hat die Auslandsschule als ordentliches Mitglied in Anwartschaft aufgenommen.

Foto: Christ Church Episcopal School (CCES)

Deutsche Schule Kiew

Die Deutsche Schule Kiew ist eine internationale Begegnungsschule. Sie führt eine einzügige Grund- und Sekundarschule (Stufe I und ab 2016/17 Stufe II) mit gymnasialem Charakter. Nach erfolgreichem Bestehen ihrer Abschlussprüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 können sich die Lernenden auf das Abitur vorbereiten. Auch das Deutsche Sprachdiplom oder Cambridge Zertifikate unterschiedlicher Sprachniveaustufen können an der DSK erworben werden. Das Team an der Deutschen Schule Kiew setzt sich aus mehr als 20 Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen zusammen. Unterstützt wurde die Aufnahme in den WDA von der Willy-Brandt-Schule / Deutsche Schule Warschau. Der WDA hat die Deutsche Schule Kiew als ordentliches Mitglied aufgenommen.

Bild: Deutsche Schule Kiew

Obersee Bilingual School AG

Die 2003 als zweisprachiger Vorkindergarten gegründete Obersee Bilingual School AG (OBS) am Zürichsee (CH) nahm 2006 den Schulbetrieb der Primarschule auf. 2013 folgten Mittel- und Oberstufe. Seit 2017 hat sich die OBS als zukunftsorientierte, digitale Schule positioniert. Aktuell besuchen 456 Lernende mit 41 Nationalitäten die OBS mit ihrem zweisprachigen Bildungsangebot auf Deutsch und Englisch. Die OBS ermutigt Lernende dazu, Außergewöhnliches zu leisten, intellektuelle und persönliche Herausforderungen zu suchen, Interessen zu entdecken und Talente weiterzuentwickeln, um nach dem Abschluss an der OBS eine selbstbestimmte Persönlichkeit zu sein, ein resilienter, kritischer, unabhängiger und kreativer Denker, Problemlöser und Teamentwickler. Unterstützt wurde die Aufnahme in den WDA von der Deutschen Schule Bukarest. Der WDA hat die Obersee Bilingual School als ordentliches Mitglied in Anwartschaft aufgenommen.

Bild: Obersee Bilingual School AG / Uwe Feuersenger

Duale Schule Guayaquil

Die Duale Schule Guayaquil ist die erste deutsche Schule in Ecuador, die sich auf duale Ausbildung spezialisiert hat. Die Schule fördert die Lernenden bei der Entwicklung von Fähigkeiten zum kritischen Denken, zur Entscheidungsfindung, zur Problemlösung und zur Teamarbeit. Der Phase projektbasierten Lernens in der 8.-10. Klasse folgt eine duale Berufsausbildung ab der Oberstufe. Die Ausbildungsprogramme werden gemeinsam mit der Deutsch-Ecuadorianischen Industrie- und Handelskammer gestaltet, um die Qualität des Bildungsangebots sicherzustellen. Das Ausbildungsangebot ist von den ecuadorianischen Ministerien für Bildung und Arbeit genehmigt und anerkannt. Unterstützt wurde die Aufnahme in den WDA von der Deutschen Schule Samborondón. Der WDA hat die Duale Schule Guayaquil als ordentliches Mitglied in Anwartschaft aufgenommen.

Bild: Duale Schule Guayaquil

Der WDA vertritt 85 Prozent aller Deutschen Auslandsschulen

Deutsche Auslandsschulen bieten ganzheitliche Bildung, vom Kindergarten bis zum Abitur und weiteren Abschlüssen. Außerdem sind sie ein wichtiger Partner für die deutschen Unternehmen und die internationale Wirtschaft. Zusammengenommen generieren sie eine Wertschöpfung von über einer Milliarde Euro. Der WDA vertritt die freien, gemeinnützigen Schulträger der Deutschen Auslandsschulen und fasst ihre Einzelstimmen zu einer starken Stimme zusammen. Aktuell gibt es 135 anerkannte und von der Bundesrepublik Deutschland geförderte Auslandsschulen in rund 70 Ländern weltweit. 85 Prozent davon sind Mitglied im WDA.

Ansprechpartnerin für Mitgliedschaften ist Valerie Frein. Sie erreichen Sie unter frein@auslandsschulnetz.de oder der Telefonnummer +49 (0) 30 280 449 20.

Weitere Informationen

Helpdesk