In der Stellungnahme sind die Vorschläge des Netzwerkes der freien, gemeinnützigen Schulträger im Weltverband Deutscher Auslandsschulen formuliert. Ziel dabei ist es, die Balance zwischen den Beteiligten zu wahren und eine konsensuale Lösung im Sinne der Deutschen Auslandsschulen herbeizuführen. Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) hat dazu über die letzten Monate die Abstimmung innerhalb der Schulträger im WDA moderiert.

Balance wahren, Interessen verstehen: WDA-Stellungnahme zum Entwurf der Neufassung des Schulleitungsdienstvertrages vom 12. März 2024 cover

Die Stellungnahme stellt neben den erarbeiten Vorschlägen auch die Ausgangspunkte im Prozess der Analyse des Schulleitungsdienstvertrages und seiner Rahmenbedingungen sowie die durch den WDA angetriebenen Beteiligungsprozesse dar.

Balance wahren, Interessen verstehen

Anlässlich des Weltkongresses Deutscher Auslandsschulen des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen im Juni 2023 wurden die Anpassungen am Schulleitungsdienstvertrag durch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Auswärtigen Amtes vorgestellt. Erstmalig waren alle Zielgruppen beteiligt: Schulträger, Schulleitungen, Beauftragte des Vorstands, Geschäftsführungen und Verwaltungsleitungen. Insbesondere wurde im Rahmen der WDA-Tagung im Mai 2024 mit der Mitgliederversammlung ein Workshop durchgeführt sowie die Stellungnahme selbst danach mit allen Mitgliedern abgestimmt.
Aufgrund einer vielfältigen Schullandschaft ist es unerlässlich, die Bedürfnisse gut zu verstehen. Ziel für den WDA war es daher, alle an einen Tisch zum Austausch zu bringen.

Eine konsensuale Lösung finden

Aus den Erkenntnissen des Prozesses ergeben sich Vorschläge, die primär das Ziel habe, die Balance zwischen den Beteiligten zu wahren. Schulleitung und die ehrenamtlichen Vorstände der gemeinnützigen Schulträger Deutscher Auslandsschulen ziehen schließlich an einem Strang, um das beste Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler Deutscher Auslandsschulen zu ermöglichen. Deswegen werden nicht nur Vorschläge für den Schulleitungsdienstvertrag selbst, sondern auch für erweiterte Maßnahmen gemacht. Diese Vorschläge sollen zusätzlich zur Konfliktvermeidung und -klärung beitragen und integraler Bestandteil der Gesamtvorgehensweise sein. Ein gemeinsames Verständnis und eine einvernehmliche Lösung zur Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Vertragsparteien ist grundlegend für alle Beteiligten, da sie eine reibungslose Kooperation ermöglicht. Teil davon ist, die Interessen beider Seite zu verstehen und Aufgaben über ein einvernehmliches Funktionendiagramm in Einklang bringen.

Alle Details zu den Vorschlägen sind in der WDA-Stellungnahme nachzulesen.

Helpdesk